Wer tröstet mich, wenn ich traurig bin? Seelsorge für Menschen in der Vorwerker Diakonie

Kollektenbitte

Die Vorwerker Diakonie bittet die Kirchenkreise, Sprengel und Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland um eine Kollekte für die seelsorgerliche Arbeit in ihren Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Altenhilfe.

Vorwerker Diakonie

Sabine Albers-Hohe
Triftstraße 139-143
23554 Lübeck

www.vorwerker-diakonie.de

Kollektenzweck

 „Gottes Hand hält uns fest wie ein Vogel im Nest, so sind wir wohl geborgen“ – an jedem Sonntag singen wir diese Liedstrophe, wenn der Psalm gebetet wird. Sie besingt das Vertrauen zu Gott mit einfachen Bildern. Man kann sie sogar mit den Händen darstellen. Ein tiefes Gottvertrauen ist ein großer Schatz. Es trägt einen durch den Alltag hindurch – selbst durch Zeiten, in denen man mit Problemen zu kämpfen hat. Wir wollen Menschen, die in den Einrichtungen der Vorwerker Diakonie begleitet werden, in diesem Vertrauen stärken. Menschen
mit Behinderung steht hier ein Pastor zur Seite, der sich mit einer Zusatzausbildung zum Heilerzieher speziell auf ihre Fragen und Bedürfnisse eingestellt hat. Für viele Bewohner ist er ein Freund, der sie auch in besonderen Situationen wie Konfirmation oder Hochzeit, aber auch in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Er findet auch zu Menschen einen intensiven Zugang, denen das Medium Sprache nicht zur Verfügung steht. Mit Fantasie und Einsatz vermittelt er die Botschaft des Glaubens.

Auch in den Pflegeeinrichtungen der Vorwerker Diakonie werden Andachten und Gottesdienste gehalten. Hier ist eine Diakonin tätig, die sehr erfahren ist in der Begleitung von Menschen im Alter. Sie besucht die Bewohnerinnen und Bewohner und bringt Zeit zum Gespräch mit. Ein Angebot, das in einer diakonischen Einrichtung nicht fehlen darf! Aus den Pflegesätzen ist diese Arbeit aber nicht zu finanzieren; wir sind auf Spenden angewiesen. Vielen Dank!

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Vorwerker Diakonie
IBAN
DE58 2512 0510 0004 4080 44
BIC
BFSWDE33HAN
Bankname
Bank für Sozialwirtschaft