Libanon - Aufwachsen im Flüchtlingslager

Kollektenbitte

Kinder, die vor dem Krieg aus Syrien geflohen sind, sind oft traumatisiert. Im Kindergarten der Kindernothilfe im Flüchtlingslager Shatila können sie wieder Kind sein. Der Kindergarten ist super, ist der einhellige Tenor der Drei- bis Sechsjährigen, die das Haus der Sonne besuchen.

Kindernothilfe e.V.

Petra Kalkowski
Düsseldorfer Landstraße 180
47249 Duisburg

E-Mail
petra.kalkowski@kindernothilfe.de

www.kindernothilfe.de/kindergarten-libanon

Kollektenzweck

Omar konnte zwar vor den Bomben und Gräuel des Krieges in den Libanon flüchten. Doch seine Seele hat schweres Gepäck mitgenommen. Unfähig seinen inneren Schmerz anders zum Ausdruck zu bringen, schlug und trat er um sich. Kinder wie Omar brauchen behutsamen Beistand und Unterstützung, Geborgenheit und Liebe, damit das, was sich tief in ihre Kinderseelen eingebrannt hat, heilen kann. Wie zum Beispiel im Haus der Sonne dem Kindernothilfe-Kindergarten in Beirut. In den hellen, bunten Räumen und mit der liebvollen psychologischen Betreuung der Erzieher können die seelischen Wunden der drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen heilen. Omar konnte mit Hilfe der psychologischen Betreuung im Haus der Sonne schließlich Worte für das Erlebte finden und so seine Wut abbauen. Das Haus der Sonne, so die deutsche Übersetzung für Bait al-Shams, folgt dem Waldorf-Modell. Die Eltern der Kleinkinder sind von der Ausrichtung des Kindergartens begeistert. In einer geschützten Umgebung können die Kinder spielen und lernen. Aber noch viel wichtiger: Sie können ihre traumatischen Erlebnisse aus dem Krieg und von der Flucht kindgerecht verarbeiten. Im Haus der Sonne dürfen sie einfach Kind sein und viel lachen. Sie werden auf Arabisch und Englisch betreut und unterrichtet. Ohne diese Vorbereitung hätten zahlreiche Kinder kaum eine Chance, später die Schule zu besuchen. Noch viele weitere Kinder wie Omar verdienen es, dass sich ihnen jemand zuwendet. Mit Ihrer Kollekte kann das Wirklichkeit werden!

Abkündigung

Der Libanon ist seit Jahren Zufluchtsort für Menschen aus den umliegenden Krisenregionen. Seit 2011 sind unzählige Familien aus Syrien vor dem schrecklichen Krieg in das Nachbarland geflohen. Doch der vorderasiatische Staat am Mittelmeer war und ist mit der Ankunft so vieler Menschen überfordert. Gewalt, soziale Isolation, schlechte Hygienestandards und ständiger Lärm sind bitterer Alltag und gefährden vor allem die Zukunft der oft schwer traumatisierten Kinder. Auch ihr Recht auf Bildung konnte der Libanon bei den Menschenmassen, die in den überfüllten Camps stranden, bisher nicht sicherstellen. Im Süden Beiruts befindet sich das Flüchtlingscamp Shatila, in dem etwa 30.000 Menschen auf nur einem Quadratkilometer leben. In diesem Camp unterstützt die Kindernothilfe die professionelle Betreuung und Förderung von Kindern im Kindergartenalter zusammen mit ihren Familien. Der Kindergarten ist super! Das ist der einhellige Tenor der Drei- bis Sechsjährigen, die das Haus der Sonne besuchen. In einem geschützten Raum mit altersgerechten Lebens- und Entwicklungsbedingungen arbeitet die Kindernothilfe mit den Mädchen und Jungen spielerisch an einer Zukunft voller Möglichkeiten. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie die Kindernothilfe bei dieser wichtigen Arbeit. Alle Mädchen und Jungen haben das Recht auf Bildung, Gesundheit und darauf, Kind zu sein!

Fürbitte

Gott, 
wir bitten Dich für die Menschen im palästinensischen Flüchtlingslager Shatila, im Süden von Beirut. Viele Menschen sind von ihren Fluchterfahrungen traumatisiert. Sei Du bei ihnen und schenke ihnen die Zuversicht auf ein sicheres Morgen. 
Guter Gott,
für die Kinder bitten wir Dich, die Gewalterfahrungen machen und Kinderrechtsverletzungen ausgesetzt sind. Sei Du mit Deinem Segen bei ihnen, damit sie Sicherheit und Schutz erfahren. Gib ihnen die Chance, bereits als Kleinkinder gefördert zu werden, damit der Schulstart gelingt. Schenke Du ihnen einen Weg in eine Zukunft voller Möglichkeiten. Amen. 

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Kindernothilfe e.V.
IBAN
DE92350601900000454540
BIC
GENODED1DKD
Bankname
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Verwendung­szweck
DIV21085, Libanon