Ferien-Freizeit-Woche für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen

Kollektenbitte

Der Marie-Christian-Heime e.V. in Kiel bittet die Kirchenkreise, Sprengel und Gemeinden der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland um eine Kollekte, um den Klient*innen der besonderen Wohnform Ida-Hinz-Haus die Möglichkeit für eine Ferien-Freizeit-Woche zur Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Marie-Christian-Heime e.V.

Wiebke Hinz
Rönner Weg 75
24146 Kiel

Telefon
+49 431 78 01-101
E-Mail
w.hinz@marie-christian-heime.de

www.marie-christian-heime.de

Kollektenzweck

 Im Ida-Hinz-Haus des Marie-Christian-Heime e.V. können junge Erwachsene mit einer Borderline – Persönlichkeitsstörung, Posttraumatischer Belastungsstörung, dissoziativen Störungen sowie komorbiden Essstörungen im Rahmen der Eingliederungshilfe Assistenzleistungen in Anspruch nehmen. Der Alltag der Klient*innen setzt sich aus vielen verschiedenen Therapiebausteinen zusammen und erfordert ein hohes Maß an Mut und Kraft.  Der Wunsch nach einem gesunden und selbstbestimmten Leben ist das Ziel der täglichen anstrengenden sozialtherapeutischen Arbeit. Neben der diagnosespezifischen Befähigung der Klient*innen stehen die soziale Inklusion und der Aufbau normativer sozialer Netzwerke außerhalb des Gesundheitssystems im Fokus. In den letzten zwei Jahren, in denen alle Bemühungen der Teilhabe vom COVID-19 Virus bestimmt wurden und sogar Kontaktbeschränkungen an der Tagesordnung lagen, liegt es uns sehr am Herzen unseren Klient*innen wieder mehr Normalität im Sinne der Inklusion bieten zu können. Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist es eine besonders herausfordernde Zeit. Wir möchten die Lebensqualität unserer Klient*innen erhöhen, positive Erlebnisse ermöglichen und einen Ausgleich zum Alltag schaffen, zum Beispiel durch einen Besuch im Hochseilgarten, in Hagenbecks Tierpark, im Sea Life, im Heide Park oder im Serengeti Park. Die Freizeitgestaltung durch Ausflüge und den Besuch von Freizeitangeboten wurde zu lange hinten angestellt. 

Abkündigung

Der Marie-Christian-Heime e.V. ist eine diakonische Einrichtung der Eingliederungshilfe in Kiel.
Wir fördern unter anderem Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung.
Unser Ziel ist es, den Klient*innen ein selbstbestimmtes und gesellschaftsnahes Leben zu ermöglichen und sie hierbei auf Ihrem Weg zu begleiten. 
Die Hilfen sind daher individuell ausgestaltet und richten sich nach dem jeweiligen Entwicklungsstand des/der Klienten*in. Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung unsere Klient*innen wieder am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu lassen und somit das Zugehörigkeitsgefühl der Klient*innen in unserer Gesellschaft zu stärken.
 

Fürbitte

Lieber Gott,
Wir bitten dich, lass uns nach langer Corona Zeit uns bei einer Ferien-Freizeit-Woche erholen.

Wir möchten einmal wieder unsere Nase in den Wind stecken und auf Entdeckungstour gehen,
deinen heiligen, guten Geist spüren, der uns Mut macht zum Leben, uns zueinander bringt, der uns Kraft gibt für neue Schritte, der in uns Hoffnung weckt. 

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Marie-Christian-Heime e.V.
IBAN
DE29 2106 0237 0000 0105 61
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Darlehensgenossenschaft eG
Verwendung­szweck
Ferien-Freizeit IHH