Baumpflanzungen im Bibelgarten

Bibelzentrum Schleswig

Julia Henningsen
Am St. Johanniskloster 4
24837 Schleswig

Telefon
04621 - 258 53
E-Mail
julia.henningsen@bibelzentrum.nordkirche.de

Kollektenzweck

Der Bibelgarten mit Pflanzen aus der biblischen und christlichen Tradition und dem Skulpturenpark mit „Propheten der Bibel“ und den „Tieren der Bibel“ gehört untrennbar zum Bibelzentrum dazu. Geschätzte 30.000 Menschen finden jährlich ihren Weg in den Garten, der durch wechselnde Sonderausstellungen auch mehrfach anzieht. 
Zum Charme der über Jahrhunderte gewachsenen Idylle gehört seit jeher der alte Baumbestand, der vielen - zum Teil seltenen Vögeln - ein eigenes Paradies bietet. Aber der alte Baumbestand ist in Gefahr. Regelmäßige Kontrollen durch einen Baumsachverständigen sind nötig geworden, da der Hallimasch, ein Baumpilz, der das Kadmium - die Lebensader der Bäume – zerstört und so Bäume absterben lässt. Eine Ulme musste aus Sicherheitsgründen schon gefällt werden, eine Buche mit einer Kronensicherung versehen werden, um ein mittelfristiges Überleben zu ermöglichen.
Das Team des Bibelzentrums möchte nachfolgenden Generationen und der Fauna diesen Schatz auf dem Gelände des St.-Johannis-Klosters erhalten helfen und heimische Bäume nachpflanzen. Junge Bäume sind meist unempfindlich gegen den Pilzbefall, sollten aber schon eine Höhe über zwei Meter haben, um widerstandsfähig auch gegen die Rehe sein zu können, die diesen Raum für sich entdeckt haben.
Für die Rettung und Erhaltung des Baumbestandes wird die Kollekte erbeten.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Nordkirche - HB3
IBAN
DE13520604103506565000
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Bank
Verwendung­szweck
Bibelzentrum Schleswig - Baumpflanzungen