Auf dem Weg mit und zu Gott begleiten – zur Ruhe finden mit Leib und Seele

Kollektenbitte

Helfen Sie mit, solche Zeiten und Erfahrungen zu ermöglichen.

Friedrich-Wilhelm-Krummacherhaus

Pastor Michael Wacker
Hauptstraße 94
17498 Weitenhagen

www.weitenhagen.de

Kollektenzweck

Für viele Menschen ist das Friedrich-Wilhelm-Krummacher-Haus – Haus der Stille, Weitenhagen bei Greifswald, ein Ort des „Nach-Hause-Kommens“ geworden. So wird es uns immer wieder neu gesagt. So wurde es jetzt beim 50jährigen Jubiläum 2022 gefeiert! Die Corona-Bedingungen haben allerdings auch für uns schwierige Zeiten gebracht. Wir sind dankbar, wieder fröhlich am Werk zu sein, aber so manche Zukunftsfrage ist noch ungeklärt. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die Existenz dieses Hauses zu sichern.
Das Haus der Stille ist ein Ort geistlichen Lebens. Es begann seine Arbeit im September 1972 und wurde nach Brand und totaler Zerstörung am 5.4.1989 mit viel Einsatz in der Wendezeit neu aufgebaut. Es ist bis heute ein Begegnungsort auch für Ost und West geblieben. Alte und neue Trennlinien in unserer Gesellschaft sind hier im Blick. Das Haus ist erwachsen aus den Wurzeln evangelischer Spiritualität und freut sich am ökumenischen Miteinander und Lernen. Es möchte offene Türen haben für Menschen, denen all diese Traditionen fremd geworden oder geblieben sind, die aber eine Sehnsucht spüren nach dem „Mehr“ im Leben, die einfach „mal weg“ sein und sich öffnen wollen.
Das Haus der Stille als Mittelpunkt geistlichen Lebens erfüllt seine Aufgaben durch Einkehrtage, Exerzitien und andere Angebote der Stille, über Kurse und Tagungen zu verschiedensten Themen des Glaubens, über Seelsorge und geistliche Begleitung. 

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Haus der Stille
IBAN
DE67 3506 0190 0000 9299 99
BIC
GENODED1DKD
Bankname
KD-Bank Berlin
Verwendung­szweck
Haus der Stille