Mit nachhaltiger Landwirtschaft in Tansania den Folgen des Klimawandels begegnen

Kollektenbitte

Langanhaltende Dürren sind in Ostafrika keine Ausnahme mehr, sondern die Regel – schlechte Ernten, verursacht durch den Klimawandel, ein Dauerthema. Ein Modellprojekt für nachhaltige Landwirtschaft in Tansania zeigt Lösungswege auf. Hierfür bitten wir um Ihre Spende.

Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit

Pastorin Katharina Davis
Agathe Lasch Weg 16
22605 Hamburg

Telefon
+49 40 881 81 321
E-Mail
k.davis@nordkirche-weltbewegt.de

www.nordkirche-weltweit.de/tansania-nachhaltige-landwirtschaft/?entwicklungsprojekte_victoriasee/spende

Kollektenzweck

Die lutherische Diözese am Ostufer des Viktoriasees hat das landwirtschaftliche Projekt mit Unterstützung durch eine von der Nordkirche entsendete Fachkraft erfolgreich aufgebaut. Wie geplant, liegt die Projektleitung nun in einheimischen Händen. Ein Herzstück der nachhaltigen Bewirtschaftung auf der Malya-Farm ist die große Solarpumpe, die Grundwasser in einen 200.000l Tank pumpt. Die kostbaren Wasserressourcen werden über ein System der Tröpfchenbewässerung nun besser genutzt. Und auch die Anwohner haben dank der neuen Wasserversorgung Zugang zu sauberem und sicherem Wasser für den Hausgebrauch. Auf der Farm werden Mais, Bananen, Blattgemüse und Süßkartoffeln, Orangen und Avocados angebaut. 12.000 Setzlinge Schatten spendender Bäume wurden gepflanzt. Besondere Gräser wie das Elefantengras bilden einen natürlichen Schutz vor Ungeziefer.
Das hier praktizierte Konzept einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft, die sich an den Kreisläufen der Natur orientiert, hat Modellcharakter. Schon jetzt gibt der Agronom Baraka Paul sein Wissen an andere Landwirt*innen aus der Umgebung weiter. Bald sollen Jugendliche an einer kirchlichen Sekundarschule, die direkt neben der Farm entsteht, in nachhaltiger Landwirtschaft ausgebildet werden. Wir wollen unsere Partnerkirche bei diesem Vorhaben weiter unterstützen, um mit nachhaltiger Landwirtschaft die Anpassung an den Klimawandel zu erleichtern und die Versorgung der Menschen in der Region am Victoriasee zu sichern. Helfen Sie mit!

Fürbitte

Gott, du Quelle des Lebens! Du hast diese Welt so wunderschön erschaffen und uns mit allem Guten versorgt. Doch uns fällt es schwer, Deine Schöpfung zu bewahren. Der Klimawandel, den wir durch unser eigenes Verhalten verursachen, bedroht das Leben vieler Menschen weltweit. Wir bitten Dich um Vergebung und um Dein Erbarmen. Mach uns wach, damit wir unser Leben ändern und die notwendigen Schritte in Richtung Klimagerechtigkeit tun können. Hilf allen, die nach Möglichkeiten suchen, mit den Folgen des Klimawandels umzugehen und sich an die neuen Bedingungen anzupassen. Segne unsere Freund*innen und Geschwister weltweit, mit denen wir in Glaube, Liebe und Hoffnung verbunden sind. Amen.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit
IBAN
DE77520604100000111333
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Bank
Verwendung­szweck
2302-05 Entwicklung Tansania