Teegarten-Hostel der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Assam

Kollektenbitte

Das 'Luther Teagarden-Hostel' in Assam ist eine Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche von den Teeplantagen. Sie leben hier in der Schulzeit und werden in eine private Schule geschickt. Bildungsprogramme, wie Musik, eine Schülerfirma und PC-Kurse gehören zum Angebot des Hostels

Mandelzweig-Projekthilfe e. V.

Daniel Kiwitt
Rissener Straße, 11
22880 Wedel

E-Mail
kontakt@mandelzweig-projekthilfe.de

https://www.mandelzweig-projekthilfe.de

Kollektenzweck

Das 'Luther Teagarden-Hostel' in Assam/Indien steht mitten im Teeanbaugebiet auf dem Campus der Bischofskirche. Hier leben Kinder und Jugendliche aus den Teefeldern, die unter prekären Verhältnissen kommen. Von hier aus werden sie in die Schule geschickt und erhalten Nachhilfe, Bildungskurse (wie z.B. PC-Training), Sportaktivitäten und Musikangebote. Eine Schülerfirma ist auch im Aufbau.

Abkündigung

Das 'Luther Teegarten-Hostel' ist eine Bildungseinrichtung der Ev.-Luth. Kirche in Assam (Indien). Am Rande der Teeplantagen steht das Hostel, in dem Kinder aus prekären Verhältnissen ihr Zuhause gefunden haben. Sie fahren von hier aus mit dem Bus täglich in die Schule, erhalten Nachhilfe im Hostel und nehmen an weiteren Bildungsangeboten (wie Musikkursen, PC-Training und dem Aufbau einer Schülerfirma) teil. Das Ziel besteht darin, die Kinder aus den Abhängigkeiten der Teeplantagen zu befreien und ihnen ein selbstbestimmtes Leben außerhalb des Teeanbaus zu ermöglichen, denn ein Teearbeiter verdient lediglich rund 2 € am Tag und lebt in extremer Armut. Bildung ist der Schlüssel aus der Armut. Wir bitten Sie um Unterstützung dieses Projekts. Mit 32 € im Monat kann man eine Bildungspatenschaft übernehmen und ein Kind über die Mandelzweig-Projekthilfe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ökumenewerk der Nordkirche direkt unterstützen.

Es besteht die Möglichkeit, im Teegarten-Gästehaus als Einzelgast oder in einer Gemeinde- bzw. Reisegruppe den Aufbau der Teegenossenschaft und das Hostel zu besuchen. Eine Anmeldung ist dafür notwendig.

Wir danken allen Geberinnen und Gebern für Ihre wichtige Unterstützung.

Fürbitte

Allmächtiger Gott,

Bildung ist das höchste Gut um selbständig zu werden und aus der Armutsfalle zu kommen. Wir bitten dich für alle Kinder dieser Erde, dass sie Bildung erfahren dürfen, in die Schule gehen können und selbständig werden. Hilf, dass die Kinder von den Teeplantagen in Assam ihren Weg aus der Armut finden.

Wir bitten dich insbesondere für die Hostelkinder, die in diesem Jahr ihren Start im Hostel gemacht haben: Begleite sie auf ihrem Bildungsweg, sodass sie einen Weg aus der Ausbeutung auf den Teeplantagen finden.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Mandelzweig-Projekthilfe e.V.
IBAN
DE16213522400179251210
BIC
NOLADE21HOL
Bankname
Sparkasse Holstein
Verwendung­szweck
Kollekte Teegarten-Hostel