Ökumenisches Forum HafenCity

Kollektenbitte

Ökumenearbeit im Ökumenischen Forum HafenCity

Ökumenisches Forum Hafencity e.V.

Anna Rubbert

Telefon
+49 (0) 40 88 181 902
E-Mail
anna.rubbert@oefh.de

https://www.oefh.de

Kollektenzweck

Mit der Kollekte unterstützen Sie das Projekt „Unterwegs und AnsprechBar“ des Ökumenischen Forums HafenCity. Im Oktober 2026 ist das Forum an verschiedenen Orten im Stadtteil präsent: mit Kaffee und Tee, einer Bank zum Verweilen und Gespräch sowie einem Bollerwagen mit Spielmaterial auf Spielplätzen. Die Spenden ermöglichen die Anschaffung und Bereitstellung von Getränken, Spielmaterialien und mobilen Ausstattungselementen. Sie helfen dabei, offene Begegnungsorte zu schaffen und Menschen in der HafenCity unkompliziert Raum für Gespräche, Gemeinschaft und eine kleine Pause im Alltag zu geben.Im Ökumenischen Forum HafenCity treffen Vielfalt und Traditionen von 21 Kirchen aus der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg zusammen. Im Herzen des Stadtteils HafenCity haben wir einen Ort geschaffen, der uns Menschen an Gottes Gegenwart erinnert und Gemeinschaft erlebbar macht. Wir bieten Suchenden, Gläubigen und Zweifelnden einen Ort der Stille, einen Raum für verschiedene Ansichten und neue Perspektiven - unsere Kapelle ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Wir bieten spirituelle, kulturelle und soziale Veranstaltungen und Projekte an, die für jeden offen sind. Wir engagieren uns in der Ökumene, in der Stadtteil- und Nachbarschaftsarbeit, für junge Menschen und Geflüchtete. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen, damit wir bestehende Projekte auch weiterhin finanzieren und neue Ideen umsetzen können.

Abkündigung

Liebe Gemeinde, im Oktober 2026 ist das Ökumenische Forum HafenCity mit der Aktion „Unterwegs und AnsprechBar“ im Stadtteil unterwegs. An verschiedenen Orten laden wir bei Kaffee, Tee und weiteren Getränken zu Begegnung und Gespräch ein. Mit einer Bank zum Klönen und Schnacken sowie einem Bollerwagen voller Spielzeug auf Spielplätzen möchten wir für Menschen in der HafenCity da sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeikommen, eine Pause machen, ins Gespräch kommen oder einfach kurz dabei sind. Kirche ist unterwegs – offen, ansprechbar und mitten in der HafenCity.

Fürbitte

Gott, wir bitten dich für die Aktion „Unterwegs und AnsprechBar“. Schenke offene Begegnungen, gute Gespräche und Menschen, die sich gesehen und willkommen fühlen. Segne alle, die in der HafenCity leben, arbeiten und unterwegs sind. Sei besonders denen nahe, die sich allein fühlen, Sorgen tragen oder eine Pause und ein offenes Ohr brauchen. Begleite alle Mitarbeitenden mit Freude, Mut und Aufmerksamkeit. Lass durch diese Aktion spürbar werden: Deine Kirche ist da – mitten unter den Menschen.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Ökumenisches Forum HafenCity
IBAN
DE35 5206 0410 0106 4350 50
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Bank
Verwendung­szweck
Unterwegs und AnsprechBar