Jugendarbeit am AZB

Kollektenbitte

Interkultureller Austausch wird immer wichtiger im täglichen Zusammenleben. Die Afrikanischen Jugendlichen brauchen einen Ort und die Möglichkeit, sich zu treffen, um ihren Beitrag zu einem gelungenen Miteinander zu leisten. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, deren Selbstorganisation zu verwirklichen.

Afrikanisches Zentrum Borgfelde

Pastor Peter Sorie Mansaray
Jungestraße 7
20535 Hamburg

Telefon
+49 40 2719275
E-Mail
p.mansaray@kirche-hamburg-ost.de

www.afrikanischeszentrum.de

Kollektenzweck

Interkulturelle Begegnung und Zusammenarbeit braucht 'Dritte Orte', an denen sich alle Beteiligten als gleichberechtigte Partner begegnet und sich in gleichem Maße „interkulturell öffnen“ und entwickeln können.  Das Afrikanischen Zentrum –Borgfelde versteht sich als solch ein Ort. Seit 2004 entwickelt sich auf diesem Gelände der Ev. luth. Kirchengemeinde St. Georg- Borgfelde das Afrikanische Zentrum.  Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein interkultureller Begegnungsort für Afrikaner und Deutsche in Hamburg zu sein. Dass wir dieses Ziel näher sind konnten wir alle voller Stolz und Freude auf unseren gemeinsamen interkulturellen Aktivitäten erkennen. Hier finden Konzerte, thematische Veranstaltungen und gemeinsames (stadtteil-) diakonisches Handeln (Nacht der Kirchen, DEKT 2013, Café Mandela etc.) statt. Sowohl auf ‚deutscher‘ als auch auf ‚afrikanischer‘ Seite ist das Bedürfnis nach einem interkulturellen Miteinander, größer geworden. So haben wir als Gemeindeprojekt das Konzept eines interkulturellen Konfirmandenunterrichts entworfen, der seit August 2013 als ein gemeinsames Angebot der KG St. Georg-Borgfelde und der African Christian Church durchgeführt wird. Der Konfiunterricht findet als ein vierstündiges Angebot einmal im Monat statt. Dieses Konzept ist für KonfirmandInnen unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung gestaltet. Es begreift die unterschiedlichen Prägungen als Chance, die eigene Identität und den eigenen Glauben besser entdecken. 

Abkündigung

Unser Internationaler Gospel Gottesdienst findet jeden 2. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr in der Erlöserkirche Borgfelde, Jungestr. 7, statt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Kirchenkreis Hamburg-Ost
IBAN
DE83 5206 0410 2406 4460 00
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Bank eG (EB)
Verwendung­szweck
Jugendprojekt am Afrikanischen Zentrum 46100-370340