Christliche Gemeinschaftsschule "St. Marien" Neubrandenburg

Kollektenbitte

Die Schulstiftung der Nordkirche bittet die Sprengel, Kirchenkreise und Kirchengemeinden der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland um eine Kollekte für unsere Christliche Gemeinschaftsschule „St. Marien“ Neubrandenburg.

Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Pastor Kai Gusek
Johannes-R.-Becher-Straße 20/22
19059 Schwerin

Telefon
+49 385 555706-20
E-Mail
info@ev-schulstiftung-nordkirche.de

www.evs-nb.de

Kollektenzweck

Die evangelische Schule „St. Marien“ ist eine Schule in freier Trägerschaft, die mit christlichem Wertebild, nach Jenaplan und integrativ arbeitet. Um die integrative Arbeit noch umfassender zu gestalten, arbeiten Lehrer und Eltern seit einem Jahr am Konzept zur tiergestützten Pädagogik. Die Idee dazu keimt schon seit längerer Zeit beim pädagogischen Personal, nur gab es bisher noch nicht genügend  Einblick in die Gestaltung des Schulalltages  mit einem Hund. Nach Hospitationen und Erfahrungsaustausch wird aus den Erfahrungen anderer pädagogischer Einrichtungen geschöpft.
Dies bedeutet konkret – einen Hund mit Besuchshundeprüfung in den Alltag der Kinder einzubinden. Es sollen soziale, emotionale, sprachliche und motorische Kompetenzen gefordert werden. Das Tier sorgt für ein ruhiges  Lernumfeld, denn die Kinder wissen, dass sie auf ihren „Mitschüler“ Rücksicht nehmen  müssen.

Zu Beginn des Projektes könnte mit einer Stunde am Nachmittag begonnen werden. Der Besuchshund könnte als Angebot  zur Förderung  diagnostizierter  Kinder zu Besuch sein. Perspektivisch soll der Hund in den Stammgruppen und im Einzelunterricht der Förderschüler Hilfe leisten. Dabei wird an Schüler der Mittelgruppe mit ADS/ADHS gedacht, Kinder  mit Ängsten, denen es an Selbstvertrauen fehlt, oder Kinder mit
Autismus.
Schön wäre es, wenn der Besuchshund letztendlich an jedem Tag die Schule besucht und der Einsatz durch Ihre Spenden bezahlt werden kann.

Kontoverbindung

Kontoinhaber
Schulstiftung der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
IBAN
DE79520604100205300150
BIC
GENODEF1EK1
Bankname
Evangelische Bank
Verwendung­szweck
Christliche Gemeinschaftsschule "St. Marien" Neubrandenburg - Kollkte